Der Landkreis Hildesheim, Herr Landrat Bernd Lynack, hat eine Stellungnahme zur Petition verfasst. Diese kann weiter unten eingesehen werden. Wir bedanken uns für die proaktive Stellungnahme des Landkreises Hildesheim zum Thema Windräder-Planung in Bockenem.
So sehr in der Stellungnahme Verständnis für die Befürchtung der Bürger zu „Windkraft-Wildwuchs“ geäußert wird, so sehr liest sich die Stellungnahme leider wie ein „Schulterzucken“ – der Situation ergeben. Es erfolgt der Hinweis auf den erfolgreich beklagten Flächennutzungsplan der Stadt Bockenem, wodurch nun jegliche Ausschlusswirkung fehlt. So trägt die Stadt Bockenem (Ambergau) natürlich überproportional und maßgeblich zur Erreichung der Flächenziele des Landkreises von 1,63% bei.
Sollte nicht der Landkreis Hildesheim (Landrat Lynack) als entscheidendes Organ Handlungsspielraum haben und sich für eine maßvolle und damit faire Verteilung im gesamten Landkreis einsetzen?
Ein Hinweis zum Umgang mit der vom Stadtrat Bockenem eingereichten Resolution, die sich auch an den Landkreis Hildesheim (Herrn Landrat Lynack) richtete, fehlt leider. Der Stellungnahme nach zu urteilen, wird wohl auch der Stadtrat mit leeren Händen zurückkehren.
Anfragen zum beklagten Flächennutzungsplan nimmt die Stadt Bockenem gern entgegen – ebenso steht der Landkreis Hildesheim für Rückfragen zur Verfügung.