Offener Brief: Bürgerinitiative fordert Zeichen von Stadt Bockenem

Es geht um ein Zeichen. Um ein Signal, dass die Stadt und der Bürgermeister Bockenems nicht nur Brandbriefe schreiben, sondern eben auch Taten folgen lassen.

Die Bürgerinitiative Windkraft im Ambergau hat sich mit unten stehendem Brief an den Bürgermeister und die Ratsmitglieder gewandt. Ein kleiner Teil der Fläche, auf der der größte Windpark im Landkreis Hildesheim entstehen soll (Harplage bei Hary und Störy) gehört der Stadt Bockenem. Nach dem Brandbrief des Bürgermeisters Block wäre es nun an der Zeit, ein Zeichen zu setzen und die eigenen Flächen nicht freizugeben. Damit könnten bis zu 2 Windkrafträder verhindert werden (Schätzung der BI) – und vor allem hätte das Signalwirkung. Bei jetzigem Planungsstand beträgt der Flächenanteil der Ortsgebiete Hary und Störy mit Windkraftanlagen ca. 20-23% der Ortsfläche. Das ist einfach zu viel. Der Stadtrat Bockenem wird am 26.02.2024 über den Abschluss des Vertrages mit der Betreibergesellschaft WPD abstimmen. Hörer sind bei der Sitzung zugelassen.

#bockenem #windkraft #WPD I STadtrat Bockenem